Get Adobe Flash player
Hinweis zu den Hochschultagen 2012
Alle Infos zu den Hochschultagen 2012 findest du hier: Hochschultage Karlsruhe (2012).

EMail Drucken

Programmübersicht

Veranstaltung 

Titel:
Hörsaalvortrag: Warum glauben, wenn Wissenschaft doch Wissen schafft?
Wann:
05.05.2010 19.30 h - 22.00 h
Wo:
Carl-Benz Hörsaal (Uni Karlsruhe) - Karlsruhe
Kategorie:
Hörsaalvorträge

Beschreibung

Referent: Prof. Dr. Peter C. Hägele

Nach gängiger Auffassung liefert uns die (Natur-)Wissenschaft zuverlässiges Wissen und damit unser Weltbild, unsere Weltanschauung. Glaube wird angeblich immer mehr verdrängt und durch Wissen ersetzt.

Der Vortrag versucht zu zeigen, dass der Zusammenhang von Wissen und Glaube doch wesentlich vielschichtiger ist: Auch die Naturwissenschaften ruhen auf „Hintergrundüberzeugungen", Glaubensaussagen. Und der Glaube hat es mit Wissen zu tun.

Zur Klärung werden die Tragweite und auch die Grenzen der wissenschaftlichen Methodik dargestellt. Die Wissenschaft hat zwar die wichtigen Funktionsaspekte der Wirklichkeit im Blick, blendet aber andere Sichten aus: ethische Fragen, Personales, Sinn-, Wert- und Zielperspektiven.

Es wird schließlich das christliche Weltbild dargestellt, auf seine Besonderheiten eingegangen und gezeigt, wie eine angemessene Zuordnung aussehen könnte. Dem biblischen Denken kommt es auch auf den Wissensaspekt an, vorrangig ist aber die personale Begegnung und Beziehung mit Gott.

Veranstaltungsort

Karte
Ort:
Carl-Benz Hörsaal (Uni Karlsruhe)   -   Website
Straße:
Wilhelm-Nusselt-Weg 2
PLZ:
76131
Stadt:
Karlsruhe
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de

Beschreibung

Gebäude 10.21, R301

Aktuelle Bilder